Angst vor Menschen

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Angst vor Menschen

Luilu08 03.08.2025 18:34
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hi,

ich weiß gar nicht genau, warum ich das hier schreibe, aber irgendwie muss ich das einfach mal loswerden.

Ich bin oft einsam und habe keine Freunde. Ich hab einfach diese Angst vor sozialen Kontakten, selbst einfache Gespräche oder jemandem in die Augen zu schauen, machen mir manchmal Panik. Unter Menschen, fühle ich mich einfach fehl am Platz aber diese Sehnsucht nach einer Person, bei der ich mich frei fühlen kann und einfach mal ich sein kann ist halt schon recht groß.

Das Problem ist allerdings nicht nur diese Angst vor Menschen, sondern auch einfach die Unsicherheit, wie man sich mit Gleichaltrigen verhält oder worüber man so spricht. Ich hatte einfach schon seit Jahren keinen wirklichen Kontakt mit welchen.

Was mir aber auch zu schaffen macht, sind diese Gedanken, wozu das alles überhaupt? Ich funktioniere nur so vor mich hin, ohne Ziel, ohne Motivation. Es gibt kaum noch etwas, das mich interessiert oder mir Freude bereitet. Alles ist irgendwie grau.

Ich will leben, nicht falsch verstehen. Irgendwo tief in mir ist dieser Wunsch "normal" zu sein. Einfach aufzuwachen und nicht gleich vom Leben überfordert zu sein. Leute kennenzulernen ohne Angst, lachen zu können ohne sich dabei komisch zu fühlen. Einfach normal sein

Andererseits habe ich Angst davor, diese ganzen Probleme loszulassen. Irgendwas hält mich an diesen ganzen Problemen fest, an der Einsamkeit, der Angst, dem Rückzug. Ich meine, wenn ich das alles loslassen würde, was bleibt dann? Wer bin ich dann? Manchmal denk ich, ich bestehe nur noch aus diesen Problemen und ohne sie bin ich nichts...

LG